Freitag, 17. März, 2023, 20 Uhr , Scenario Halle
media-1

Silvan Strauss Ensemble

Organisch Elektronisch

Analoges und organisches Beatmaking, Visionen von experimenteller Groove-Musik – der Hamburger Produzent und Schlagzeuger Silvan Strauss gilt als einer der herausragenden neuen europäischen Jazz-Schlagzeuger, der sich mühelos zwischen Jazz und seinen Spielarten bis hin zur urbanen zeitgenössischen Musik bewegt.

Der 32jährige Strauss blickt auf zahlreiche Kollaborationen mit Größen der Jazzszene zurück, darunter Maria João, Soweto Kinch, Omer Klein, Guinga, der Jazzrausch Bigband oder Nils Landgren. 2021 wird er mit dem Hamburger Jazzpreis ausgezeichnet. Den immensen Input aus all den verschiedenen Kooperationen lässt Strauss in seine eigenen Projekte einfließen. 2022 veröffentlicht er „Facing“, das gemeinsam mit Kabul Fire Records Gründer Farhot kuratierte Instrumentalalbum im HipHop/Urban-Jazz-Stilsein – sein erstes Solo-Projekt.

Mit dem Silvan Strauss Ensemble wird er zusammen mit einigen seiner langjährigen Kollegen und Freunden eine energiegeladene Collage seiner Werke präsentieren.

in Kooperation mit