Samstag, 10. Dezember, 2022, 11:00-16:00 , Scenario Halle
media-1

Workshop mit Bea Carolina Remark

Knie sucht Fingerspitze - Diversität im zeitgenössischen Tanz stärken

Das Konzept oder die Geisteshaltung, die als Grundlage für Ihre Workshopreihe dient, beschreibt sie hier selbst:

 

Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit

Körperarbeit, Tanz und das Erforschen der eigenen Bewegungssprache unter Genderaspekten

 

Bewegung  hat für jeden Mensch eine andere Bedeutung.  Bewegung findet sich überall:  in Alltags-Bewegungen, in der Stille, im Tanz, in der Natur. 

Sich den ganz eigenen Bewegungsqualitäten hinzuwenden, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und sie bewusst zu machen, auch den Bruchstellen und Grenzen darin,  schafft Zwischenräume und Erweiterung. 

Ausgehend von dem Thema Wert und unserem ganz eigenen Körpererleben damit,  erforschen wir unsere inneren und äußeren Bewegungen und geben diesen  Raum. Wohin entführt mich meine Bewegung  wenn ich der Würde darin die Aufmerksamkeit gebe?  Welche Bewegung offenbart sich  jenseits aller Vor-Stellungen und Wahrnehmungsraster,  auch in dem Bewusstsein Teil einer Gesellschaft zu sein? Wo geht uns die Würde abhanden? Und wo fangen wir sie wieder ein? Mit diesen und anderen Fragestellungen gehen wir ins Gespräch und in die Bewegung. 

 

Es geht darum ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, dass jeder Mensch, jeder Körper eine eigene Bewegungssprache mitbringt, anders zu lesen ist  und jede (Tanz)- Bewegung auf eine Art und Weise interpretiert werden kann, die für jeden Körper umsetzbar ist. Es geht dabei auch darum Grenzen, Barrieren und Widerstände sichtbar zu machen, zu bewegen und dadurch Freiheit zu gewinnen. 

 

Wir experimentieren in Tanz- und Bewegungseinheiten, improvisieren und bringen den Fokus nach innen und außen. Wir erforschen wie in einer Gruppe unterschiedlichster Menschen eine gemeinsame Tanz- und Bewegungssprache entwickelt werden kann und Zugehörigkeit selbstverständlich erlebbar wird.

Die Freude am Tanz und das Miteinander stehen im Vordergrund!

 

Bewegung offenbart sich in einem Augenblick von Würde, Gegenwart und Präsenz.  Sie muss gefunden werden, immer wieder neu. Eine  Pendelbewegung zwischen Aufmerksamkeit und Hingabe. 

 

Dieser Workshop ist für alle tanz- und bewegungsinteressierten Menschen ab 18 Jahren offen. Ob Anfänger:in, ob Profitänzer:in – wir lernen immer miteinander. 

 

Barrierefreiheit wird gewährleistet. 

 

Sollte eine Assistenz notwendig sein, bitte mitbringen. 

 

Die Workshops sind kostenlos. Anmeldung unter: tempel@email.de

 

Gefördert im Impulsprogramm "Kultur trotz Corona" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.