Donnerstag, 7. April, 2022, 20:00 Uhr , Scenario Halle
media-1
media-2

Jimi Tenor: “Aulos”

Jimi Tenor hat mit dem Berliner Label Philophon ein zweites Album aufgenommen:

Jimi Tenor hat mit dem Berliner Label Philophon ein zweites Album namens „Aulos“ aufgenommen. Die Platte ist ein organisches Werk, das hauptsächlich mit akustischen Instrumenten eigespielt wurde. Die Kerngruppe bei den Aufnahmen war die gleiche wie beim gefeierten Vorgänger „Order Of Nothingness“: Ekow Alabi Savage am Schlagzeug, Percussion und Background-Gesang, Maxy Weissenfeldt am Schlagzeug und Percussion und Meister Jimi Tenor selbst an Flöte, Saxophon, Keyboards und Gesang. Für manche Stücke wurde die Hornsektion um die hervorragenden Musiker Johannes Schleiermacher an Baritonsaxophon und Flöte und Johannes Böhmer an der Trompete ergänzt. Das Berliner Philophon-Studio, in dem das Album eingespielt wurde, ist voll von ungewöhnlichen Instrumenten: Vintage-Keyboards, exotische Streichinstrumente, afrikanische Schlaginstrumente, sogar ein ganzes Gamelan-Orchester hätte eingesetzt werden können. Für Jimi ist es jedes Mal ein Ort der Inspiration, wenn er die heiligen Hallen des Studios in Kreuzberg betritt, da exotische Klangerzeuger schon immer seine Leidenschaft waren. Jimi kommt auf viele seiner Ideen, wenn er in seiner Heimat Finnland im Wald umherläuft und Pilze sammelt. Der Wald ist ein komplexer Organismus, und diese Komplexität hat Jimi in „Aulos“ versucht widerzuspiegeln. Manchmal ist mehr eben auch mehr. Das Ergebnis wollen Tenor und seine Band auch wieder live präsentieren:

Eeti Nieminen, keyboard
Lauri Kallio, guitar and bass
Heikki Tuhkanen: trombone
Ekow Alabi Savage:drums and perc
Richard Koch: trumpet
Jimi-sax and flute and keys + vocals

„Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ www.soziokultur.de

VVK: 20,40€    AK: 22 €