Sonntag, 20. Februar, 2022, 15:00 Uhr , Scenario Halle
media-1
media-2

Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus!

Ein Familienkonzert zum Zuhören, Zusehen und Mitgrooven

Murat Coşkun präsentiert seinen kleinen und großen Zuhörer:innen die faszinierende Welt der Trommeln -  begleitet von seinen beiden Kindern Malika und Yaşar.  Dass Rhythmus und Trommelmusik bei ihnen zum Alltag gehören wie Zähneputzen und Pausenbrot, spürt man sofort: Mit Leichtigkeit und Eleganz versprüht das Familientrio ansteckende Spielfreude und zeigt seine rhythmische Souveränität auf Rahmentrommeln, Hang und Akkordeon.  Die drei Musiker:innen verwandeln aber auch - augenzwinkernd-  einfache Küchengeräte in Klangkörper und ungewohnte Rhythmus-Instrumente! Virtuose Solo-Einlagen wechseln sich ab mit raffiniert komponierten Percussion-Stücken, mal ertönen Lieder, dann folgt ein grooviger Rap! Mal lauscht man ganz leisen Klängen, mal trommeln die drei wild in der Küche! Dazwischen erzählen die Musiker:innen kurze Geschichten von Nasreddin Hodscha, einer Art türkischer Till Eulenspiegel, der sein Publikum mit feinen Pointen zum „nachdenklichen Lachen“ bringt.

Eine kurzweilige Achterbahn-Fahrt der Rhythmen,  bei der man am Ende des Konzertes herzlich aufgefordert ist, einzusteigen und die Trommeln mit den eigenen Händen zu befühlen und zu bespielen!